Shinson Hapkido Dojang Bad Belzig - Hoher Fläming

 

 

Sonnenhaus

Was ist eine Shinson Hapkido Schule oder Dojang?

Dojang heißt wörtlich übersetzt „Raum für den Weg“
oder „Ort, wo wir Do treffen wollen“.

Dojang heißt auch einfach gesagt Trainingsraum.

Für uns ist er eine Insel im Alltag. Hier kommen wir hin, um gemeinsam zu trainieren, den Alltag einmal ganz loszulassen und uns miteinander zu bewegen. Wir können uns selbst, unseren Körper und andere Menschen neu kennen lernen und etwas für uns selber tun.

Wir lernen unseren Körper zu kräftigen und beweglich zu halten und uns selbst zu schützen, mit Atemtechniken unsere Kraft zu konzentrieren und durch Meditations- und Konzentrationsübungen in uns Ruhe zu finden.
Die Freude an der Bewegung und am Leben ist dabei, Lernen kann auch Spaß machen.
Gong dong Che Trainingsraum Mit Dojang ist auch unser eigener Körper gemeint – eigentlich ist der Dojang überall. Das, was wir gelernt haben können wir mitnehmen und für unser alltägliches Leben verwenden, so dass wir selbstbewusster, stärker und freudiger durchs Leben gehen und diese Kraft mit unserer Familie, unseren Freunden und Mitmenschen teilen.

 

Verein Gong Dong Che e.V.

Mitglied im Landessportbund Brandenburg

 

Träger der Schule ist der gemeinnütziger Verein – Gong Dong Che e.V. "Gong Dong Che" ist der koreanische Ausdruck für Gemeinschaft. Der Verein bildet die Plattform, von der aus sich die Schüler und Schülerinnen aktiv in die Gestaltung der Gesamtidee von „Shinson Hapkido“ einbringen können.

 

Schule und Verein sind hierbei wie die zwei Seiten einer Medaille. Die Schule ist zuständig für die Inhalte des Unterrichts; der Verein stellt u.a. den organisatorischen Rahmen zur Verfügung, in dem der Unterricht stattfinden kann.
So verwaltet er die Mitgliedsbeiträge und Spenden, finanziert darüber die angemieteten Räumlichkeiten, das Lehrerhonorar, sowie die Aufwendungen für Unterrichts- und Werbematerialien.
Gemeinsam mit der Schulleitung plant und organisiert er Feste und Veranstaltungen, ist zuständig für die Präsentation nach Außen und bringt seine Ideen ein.
Vereinsvorstand und Schulleitung kommen einmal im Monat zusammen. Diese Treffen sind offen für alle, die sich informieren möchten, Fragen oder Anregungen haben oder mitarbeiten möchten.

Unser Vorstand sind:

1. Vorsitzender: Timo Brenner
2. Vorsitzende: Alexandra Seel
Schatzmeister: Matthias Bauszus